Einfach die besten Ideen sammeln
Liebe Leserinnen und Leser!
Viel Gutes wächst in unserem Land im Stillen, im Verborgenen. Denen, die sich engagieren, tut es gut, wenn sie dann doch einmal vor den Vorhang gebeten werden – wenn sie Wertschätzung und Anerkennung spüren und sehen, dass ihre Arbeit, ihre Leistung etwas Besonderes ist. So ist es auch im Bereich Vorsorge: Tausende Menschen in Niederösterreich arbeiten daran, dass es ihre Mitmenschen leichter haben, ein gesünderes Leben zu führen. Deshalb gibt es bei uns den Vorsorgepreis, der mittlerweile schon Tradition ist: Das Land NÖ zeichnet Projekte aus, die Gesundheit, Gesundheitsbewusstsein und den Vorsorge-Gedanken fördern und der Bevölkerung helfen, gesünder zu leben.
Da gibt es wunderbare Ideen, wie jenes steirische Projekt, bei dem in den Diskotheken jene Jugendlichen unterstützt werden, die ihre Freunde am Ende des Besuches nach Hause bringen werden: Diese sogenannten „Engel“ bekommen ein alkoholfreies Getränk gratis und haben die Chance, einen tollen Preis zu gewinnen. Dieses Projekt ist nicht sehr aufwändig im Verhältnis zur Wirkung: bewusst machen, wie gefährlich das alkoholisierte Autofahren ist. Und jene stützen, die eben nicht mittrinken wollen und die bewusst Verantwortung für ihre Freunde übernehmen.
Zahlreiche beeindruckende Projekte machen der Jury, bestehend aus herausragenden Experten im Bereich Gesundheit, jedes Mal die Entscheidung schwer. Diese nominiert aus den hunderten Einsendungen in den vier Kategorien jeweils drei Österreich-Projekte und drei Niederösterreich-Projekte.
Und das bereits zum dritten Mal: Der Vorsorgepreis wird langsam zur Institution. Alle Beteiligten sind gespannt, welche Ideen heuer eingereicht werden. Eines der Kriterien ist die Frage, ob das Projekt auch woanders Nachahmer finden könnte. Davon wünschen wir uns viele. Denn diese Projekte und damit der Vorsorgepreis sind wichtige Meilensteine auf unserem Weg zur sozialen Modellregion.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll