Mit MINT die Welt erforschen

MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, begleiten uns in den meisten alltäglichen Situationen. Das Hilfswerk NÖ setzt nun einen pädagogischen Fachschwerpunkt, um Kindern das Thema spielerisch näher zu bringen.

 
 

MINT – das bedeutet: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik. Vier Bereiche, die in unserem Alltag allgegenwärtig sind. Ohne sie würde vieles nicht funktionieren. Daher möchte das Hilfswerk NÖ Mädchen und Buben einen frühen Zugang zu MINT ermöglichen. Denn – MINT bringt’s - und das nicht nur entwicklungspsychologisch betrachtet, sondern auch in beruflicher Hinsicht.

Kinder, die früh in der Auseinandersetzung mit MINT gefördert werden, entwickeln einen natürlichen Zugang zu MINT. Sie trauen sich mehr zu, entwickeln eine positive Haltung und erfahren Selbstwirksamkeit. Sie entdecken Begabungen, können komplexe Zusammenhänge besser erfassen und zeigen sich motivierter beim eigenständigen Wissenserwerb. Das alles hat einen positiven Effekt auf ihre weitere Bildungslaufbahn.

Naturwissenschaftlicher Bezug von klein auf

„Der bundesweite Schwerpunkt ‚MINT‘ wird bereits in der Kleinkindbetreuung gelebt. Niederösterreichweit bekamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinderbetreuung im Rahmen einer Online-Schulung, Einblicke in das Thema“, erklärt Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich. MINT wird in der gesamten Arbeitswelt immer relevanter – aus diesem Grund ist es besonders wichtig, hier bereits bei Kindern anzusetzen und ihnen das Thema näher zu bringen. Beispielsweise bauen viele Tagesmütter und -väter ganz bewusst naturwissenschaftliche Experimente bereits für Kinder ab zwei Jahren in den Alltag ein.

Derzeit werden in über 60 Kinderbetreuungseinrichtungen in ganz Niederösterreich durchschnittlich mehr als 2.000 Kinder – vom Kleinkind bis zum Schulkind - betreut. Zudem werden derzeit rund 1.200 Kinder von 280 selbstständigen Hilfswerk-Tagesmüttern und -vätern betreut.

 

Auf der Online-Plattform https://www.hilfswerk.at/oesterreich/kinder-jugend/foerderung-von-kindern/mint/ finden sich zahlreiche Tipps passend zum Thema sowie eine Broschüre mit Experimenten zum Download. Das kostenlose Infopaket mit Tipps und Experimenten kann hier bestellt werden: service@noe.hilfswerk.at


Text: Michaela Neubauer | Fotos: shutterstock

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Sauer macht lustig: Wie saure Lebensmittel unsere Stimmung beeinflussen

Weiter
Weiter

Mein schöner, frischer Sommer