Das Herz im Wandel
Warum Rehabilitation auch nach minimal-invasiven Herzeingriffen entscheidend für eine verbesserte Lebensqualität ist.
Die moderne Herzmedizin hat in den vergangenen Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht: Eingriffe sind heute minimal-invasiv, weniger belastend und meist ohne Narkose möglich. „Doch bei aller Hightech-Medizin bleibt die Rehabilitation unverzichtbar“, betont Prim. Univ.-Doz. Dr. Sebastian Globits, ärztlicher Leiter des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs. Denn die Hauptursache für kardiale Erkrankungen bleibt die Arteriosklerose (Gefäßverkalkung). Diese ist eng verknüpft mit Stress, Bewegungsmangel, Rauchen und falscher Ernährung. „Seit der Erfindung des Stroms ignorieren wir unseren natürlichen Biorhythmus. Dies führt zu Überforderung (Stress)“, so Globits.
BEWEGUNG IST DAS BESTE MEDIKAMENT
Im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs stehen Bewegung, Ernährung, psychologische Betreuung und medikamentöse Optimierung im Mittelpunkt. „Bewegung wirkt auf sämtliche kardiale Risikofaktoren besser als jedes Medikament und hat keine Nebenwirkungen.“ Besonders beeindruckt hat Globits eine 100-jährige Patientin, die nach dem Einsetzen eines Stents ihre Rehabilitation absolvierte: „Sie war körperlich erstaunlich fit, stieg aufs Ergometer, zog die Pedalschlaufe fest und meinte lachend: ‚So, jetzt können wir fahren.‘ Das zeigt, wie positive Motivation sich auf unsere Lebensspanne auswirken kann.“ Auch die Umgebung spielt eine wichtige Rolle: „Unser Haus liegt ruhig im Waldviertel, wir haben eine familiäre Atmosphäre und eine Küche, die regional, saisonal und ausgewogen ist – das tut dem Herzen gut.“ Und wer eine Reha beantragen will? „Das geht einfach über die behandelnde Ärztin oder den Arzt im Spital oder im niedergelassenen Bereich. Ein Teil wird vom Arzt, der andere vom Patienten ausgefüllt, und der Antrag wird elektronisch an den Versicherungsträger übermittelt.“
ALLES DREHT SICH UMS HERZ
Das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs ist Spezialist, wenn es um die Prävention und Rehabilitation von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht – und das seit über 40 Jahren!
Eine Herzerkrankung oder eine Herz-Operation bedeuten oft einen tiefen Einschnitt im Leben eines Menschen. Im Waldviertler Gesundheitszentrum erlernen Patientinnen und Patienten den Weg zu einem gesunden Lebensstil. Ein maßgeschneiderter Therapieplan, welcher sich aus den drei Säulen Bewegung, Ernährung und Entspannung zusammensetzt, und ein hoch kompetentes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Psychologinnen und Psychologen sowie Therapeutinnen und Therapeuten garantieren den Behandlungserfolg. Unter dem Motto „regional & saisonal“ wird gesund zubereitetes Essen zum Erlebnis. Damit die Krankheit auch psychisch verarbeitet werden kann, wird eine spezielle Traumatherapie angeboten.
KRAFT TANKEN IN DER NATUR
Das Xund und fit mit Herz – Resort auf der Außenanlage des Hauses hat vieles zu bieten: Gut beschilderte Routen laden zum Wandern ein, im Xundwärts-Parcours (Motorikpark®) wird spielerisch die Kraft- und Koordinationsfähigkeit trainiert und bei den Mental-Stationen neue Energie gesammelt.
HERZLICH WILLKOMMEN
Das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs ist seit mehr als 40 Jahren kompetenter Partner der österreichischen Sozialversicherungen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Privataufenthalt zu absolvieren und dabei von individuellen Angeboten zu profitieren.
HERZURLAUB – IHR HERZ IN GUTEN HÄNDEN!
Genießen Sie bei Ihrem privaten Aufenthalt medizinisch-therapeutische Betreuung auf höchstem Niveau und finden Sie den Weg in ein gesünderes Leben! Abschalten, genießen und dem Herzen Gutes tun!
Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
Kreuzberg 310
3920 Groß Gerungs
Tel.: 02812/86 81 - 0
info@herz-kreislauf.at
www.herz-kreislauf.at
FOTOS: ROBERT HERBST, HERBERT BAUMGARTNER
Entgeltliche Einschaltung