Fit für die Zukunft

Manche Kapitel gehen zu Ende, manche werden neu geschrieben: Niederösterreich arbeitet an der bestmöglichen Gesundheitsversorgung von morgen.

Damit alle Menschen auch in Zukunft optimal versorgt werden, müssen medizinische und pflegerische Strukturen an den gesellschaftlichen Wandel angepasst werden. Niederösterreich hat dafür den Gesundheitsplan 2040+ erarbeitet. Er ist ein Zielbild mit Weitblick über das Jahr 2040 hinaus. Einige Maßnahmen werden zeitnah umgesetzt. Andere brauchen mehr Zeit, mehr Raum und neue Strukturen. Bei allen Maßnahmen gilt: In Niederösterreich wird nicht bei der Gesundheit gespart. Im Gegenteil: Es wird massiv in die Infrastruktur der Gesundheitseinrichtungen investiert. Veränderungen in der bisherigen Struktur werden erst dann getroffen, wenn adäquate Varianten bereitstehen. Und jeder Arbeitsplatz bleibt innerhalb der Region erhalten.

Eine der ersten Maßnahmen, die in Umsetzung ging, war die Bündelung der Geburten an einigen Standorten. Werdenden Eltern wird eine breite Palette an Versorgungsmöglichkeiten geboten: Abteilungen für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Abteilungen für Kinder- und Jugendheilkunde inklusive neonatologischer Versorgung befinden sich nun vermehrt im selben Klinikum. Das gewährleistet, dass bei Komplikationen schnellstmöglich gehandelt und behandelt werden kann.

WEITERLESEN im ePaper


Foto: iStock_SDI Productions

 

Hier NEWSLETTER bestellen

〰️

Hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Weiter
Weiter

Mut zum Neubeginn