Glücklich durch Verzicht

Gute Vorsätze und Verzicht gehen oft Hand in Hand. GESUND & LEBEN hat sich angesehen, warum Verzicht glücklich machen kann und der Gesundheit guttut.

Mit dem Rauchen aufhören. Weniger Alkohol trinken. Bewegung an der frischen Luft. Mehr Gemüse, weniger Zucker und alles in allem gesünder ernähren. Die Liste der guten Vorsätze, die wir uns zu Beginn eines jeden Jahres vornehmen, ließe sich beliebig lange fortsetzen. Die Frage aber ist: Wie hält man durch?

Gute Vorsätze gehen meist mit Verzicht einher. Und darin üben wir uns nur ungern, wenngleich der Trend zum Minimalismus in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist. Für Dr. Laura Stoiber, Klinische und Gesundheitspsychologin, ein Zeichen, dass die Menschen von den zahlreichen Möglichkeiten und der ständigen Reizüberflutung überfordert sind: „Ab einem gewissen Punkt macht uns das ‚Mehr‘ nicht glücklicher und gibt uns keine zusätzliche Zufriedenheit. Irgendwann ist ein Höhepunkt erreicht. Zudem entsteht durch die unzähligen Optionen, die das Leben momentan bietet, ein innerer Stress, sodass man mental nicht mehr alles verarbeiten kann.“

Dr. Laura Stoiber,
Klinische und Gesundheitspsychologin

 

„Man kann sich im Verzicht üben, wobei es im ersten Schritt den Willen zur Veränderung braucht.“

Selbstdisziplin hilft

Obwohl es uns als normal erscheint, dass wir so gut wie immer und überall alles bekommen, belastet Besitz mitunter. In dieser Welt des Überflusses kann bewusster Verzicht dabei helfen, aus den Mustern des Materialismus auszubrechen. Wenn wir nämlich ganz bewusst auf etwas verzichten, macht uns das zufrieden. Es befreit uns regelrecht. Zugleich vermittle uns der Verzicht ein Gefühl der Kontrolle und Selbststeuerung, weiß Stoiber: „Selbstdisziplin gibt uns Kontrolle über eine Situation, wodurch wir selbstbestimmt handeln können. Im Übrigen sind selbstbestimmte Personen, die also nicht fremdkontrolliert sind, oft auch erfolgreicher. Es ist daher durchaus erstrebenswert, Kontrolle über sein Leben zu erlangen.“


Text: Karin Lehner | Foto: ZVG, ISTOCKPHOTO/ ALEKSANDARNAKIC
Mehr zum Thema „Glücklich durch Verzicht“ erfahren Sie in GESUND & LEBEN 01+02/22.

Zurück
Zurück

Gesund entgiften

Weiter
Weiter

Hormongesteuert?